Die Kantorei auf dem Gemeindefest

 

Mehr als 150 Gäste feierten am Sonntag das Dienstjubiläum von Pfarrer Kriegsmann  in der Stadtkirche. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von der Kantorei Wülfrath unter der Leitung von Thomas Gerhold gestaltet.                      

Schon der Einzug des Kirchenchores ließ die Gesichter der Gäste erstrahlen. Mit den Klängen von „Yakanakah Vhangeri“ zogen die Chormitglieder und ihr Leiter stampfend und klatschend in den Altarraum ein. Im Verlauf trägt die Kantorei „Singet froh wir haben Grund zum Danken“, passend für das Jubiläum unseres Pfarrers, der selbst zu den Sängern gehört, vor. Mit „For the beauty of the earth“ ist anschließend eine Hymne zu hören. Sie preist den Herrn, die Liebe, Familie und Freunde. Treffend für das Gemeindefest, mit sommerlichem Wetter, dass in diesem Jahr den Pfarrer ehrt.                                                                                                             

Nach vielen Grüßen, Glückwünschen, Bibelworten und Darbietungen des Kindergartens schloss die Kantorei mit „Gott hat seinen Engeln geboten“. Sie stellt Jürgen Artmanns christliche Version des erfolgreichen Popsongs „Viva la Vida“ von Coldplay dar. Das stimmgewaltige Stück forderte die Gäste mit der einprägsamen Melodie gerade zum Mitklatschen, -stampfen und Tanzen auf.  Dies zeigt, dass bei einem Festgottesdienst ist die Kirche mehr ist, als ein Ort für das „Vater unser“ und eine Bibellesung.            

Text: Björn Apfelbeck