Luther im Gottesdienst

Eine Woche nach der feierlichen Ausstellungseröffnung folgte am heutigen Sonntag der von der Kantorei begleitete Gottesdienst zu „Luthers Vater Unser.“

 

Mit „Vater, unser Vater“ hörten die Gottesdienstbesucher eine moderne Fassung des christlichen Gebets. Im Mittelpunkt stand das „Vater unser im Himmelreich“, dessen Strophen von Künstlern eindrucksvoll auf die Leinwand gebracht wurden. Sicher trug die Kantorei die 9 Verse des Kirchenlieds vor. Passend warfen anwesende Künstler – Herr Kriegsmann und Herr Gerhold – ihre Gedanken zu ihren Werken ein. Heute wurde näher auf die einzelnen Verse eingegangen: Was bedeuten die Passagen und was heißt das für mich?

 

Zum Schluss überzeugte die Kantorei Wülfrath mit dem „Cantate Domino“, einem stimmgewaltigen Lobeslied. Immer wieder sprang der Chor zwischen leiseren und lauteren Passagen und erzeugte eine abwechslungsreiche Interpretation des Werkes. Das Crescendo zum Ende erfüllte den Kirchenraum. Es schien bei den Besuchern nachzuhallen, die nach kurzem Applaus mit einem Lächeln die Kulturkirche verließen.

 

 Text: Björn Apfelbeck

Foto: privat