Musikalischer Gottesdienst

 

Am Sonntag fand der erste Auftritt der Kantorei Wülfrath dieses Jahr statt. Im Gottesdienst in der Stadtkirche fanden sich der Kirchenchor und die Besucher, die Schnee und Eis an diesem Morgen getrotzt hatten ein. Auf dem Programm stand ein bunter musikalischer Mix.

 

Mit „Strahlen brechen viele“ und „Großer Gott, wir loben dich“ zeigten die SängerInnen einmal mehr, dass der Chor versetzt Liedstrophen singen kann und dabei unbeirrbar den Rhythmus einhält. Tonsprünge und unterschiedliche Textverteilungen der einzelnen Stimmen beherrscht die Kantorei sicher. Zwischendurch unterstützte die Kantorei die Gemeindelieder stimmkräftig.

 

Schon letztes Jahr wure das "Cantate Dominio" (Karl Jenkins) begeistert in der Kirche aufgenommen. Heute war es nicht anders. Schließlich steht der Waliser Jenkins für eingprägsame Rhythmen und raumfüllende Melodien. Er versteht es mit Dynamiken zwischen laut und leise sowie in den Tempi hin und her zu springen. Seine Kompositionen sind einfach ein Genuss für die Ohren!

 

In „Geh unter der Gnade“ harmonierten Haupt- und Nebenstimmen wunderbar miteinander, so dass sich Männer- und Frauenstimmen textlich und melodisch perfekt ergänzten.

 

 

Text: Björn Apfelbeck

Kommentar schreiben

Kommentare: 0